Über mich

Über mich

«... so fing ich an, jahrelang nur Pastelle zu malen, weil sich in diesen viel mehr Bewegung von Luft und Licht darstellen lässt.»

(Karl Hagemeister)

Geboren 1976 in Rothenburg ob der Tauber, war ich seit der Jugend künstlerisch aktiv. Angeleitet und inspiriert durch meinen Vater Gerd Hintermeier, der als Künstler und Kunsterzieher tätig war, fand ich früh zum Zeichnen und Malen. Meine Motive fand ich in den Landschaften Mittelfrankens, Oberbayerns und des Mittelmeerraums, aber auch in der mittelalterlichen Architektur meiner Heimatstadt Rothenburg oder im historischen Stadtbild Münchens.


Inzwischen lebe ich in Brandenburg. Hier habe ich nach einer längeren Schaffenspause die Leidenschaft für die Pastellmalerei entdeckt. Malen bedeutet für mich, Stimmungen, Eindrücke und Gefühle festzuhalten, die sich so überhaupt nur in einem Kunstwerk wiedergeben lassen. Die Stimmung eines Augenblicks in der Natur ist bestimmt durch das Licht. Deshalb male ich das Licht im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten. Und da Licht Farbe ist und Pastell reines Pigment, ist letzteres das ideale Medium, um durch die Farben des Lichts die Stimmung des Augenblicks auszudrücken.


Dabei ist jedes Gemälde Teil einer künstlerischen Entwicklung, die mich permanent begleitet. Malen ist eine Reise, von der wir nicht wissen, wohin sie uns führt. Inspiration finde ich vor allem auf den Inseln Rügen und Hiddensee und in der Küstenregion Vorpommerns.


Neben der Pastellmalerei gehören die Öl-, Acryl- und Aquarellmalerei sowie das grafische Arbeiten (Bleistift, Kohle etc.) zu meinen bevorzugten Techniken.


Mitgliedschaften


Deutsche Pastell Gesellschaft (Mitglied)

Pastel Guild of Europe (Associate member)


Ausstellungen


2023 Einladung zur Teilnahme am Salon International du Pastel in Saint Aulaye (Frankreich)

2022 Beteiligung an der Gruppenausstellung der Deutschen Pastell Gesellschaft in Herne

2022 Einladung zur Teilnahme am Salon International du Pastel in Saint Aulaye (Frankreich)

2021/2022 Ausstellung im Rathaus Dallgow-Döberitz

1997 Einzelausstellung im Galerie-Restaurant Louvre Rothenburg ob der Tauber

1996 Einzelausstellung in der Kunstkreisgalerie Rothenburg ob der Tauber

1994 Ausstellung im Schloss Neudenau (gemeinsam mit dem Bildhauer Leo Wirth)

1993 Ausstellung im Schloss Weikersheim (gemeinsam mit dem Bildhauer Leo Wirth)

1992-1996 Beteiligung an den jährlichen Ausstellungen des Rothenburger Kunstkreises in Rothenburg und Ansbach 


Auszeichnungen


2022 Get Dusty Award (Pastel Guild of Europe) - Overall Winner September 

1994 Jugendförderpreis für Bildende Kunst der Stadt Ansbach (2. Preis)

1994 Europäischer Wettbewerb: Preis des Bundeskanzlers

1993 Schloss Habelseer Wettbewerb (1. Preis)

1991 Schloss Habelseer Wettbewerb (1. Preis)

1990 Schloss Habelseer Wettbewerb (2. Preis)

Schreiben oder folgen Sie mir

Share by: